Blasenentzündung ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen. Im Laufe des Lebens leidet jede vierte Frau an dieser Krankheit, bei 30 % von ihnen kann es innerhalb eines Jahres zu einem Wiederauftreten der Krankheit und bei 10 % zu einer häufig verschlimmerten Form kommen.
Diese Krankheit ist vielen Mädchen und Frauen aus erster Hand bekannt und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Während der ersten Episode einer Zystitis leiden die Patienten oft unter starken Schmerzen und Angst und wissen nicht, was sie tun sollen. Unser Artikel soll helfen, das Auftreten einer Blasenentzündung zu vermeiden und bei Beschwerden eine Orientierung für das weitere Vorgehen geben.
Zystitisist eine Entzündung der Blasenschleimhaut.
Die Gründe
Infektionen sind die Hauptursache für Blasenentzündungen, nicht-infektiöse Ursachen sind viel seltener. Die Tatsache, dass Frauen an Blasenentzündung erkranken, hängt mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers zusammen, zu denen eine kurze und breite Harnröhre, die Nähe der äußeren Öffnung der Harnröhre zur Vagina und zum Rektum sowie hormonelle Merkmale gehören. Männer leiden nicht unter einer Blasenentzündung, da ihre Harnröhre lang ist und die Prostata eine Art anatomische Barriere für das Aufsteigen von Mikroorganismen in die Blase darstellt. Häufiges Wasserlassen bei Männern, Schmerzen im Damm, Schmerzen am Ende der Miktion sind ein Zeichen für Prostatitis.
Es ist wichtig zu beachten, dass Blasenentzündungen in den allermeisten Fällen nicht durch Mikroorganismen verursacht werden, die aus der äußeren Umgebung oder während des Geschlechtsverkehrs in den Körper gelangen, sondern durch ihre eigenen Bakterien, die normalerweise den Darm und den weiblichen Genitaltrakt bewohnen. Alle Faktoren, die zu einer Verringerung der Immunität führen (Hypothermie, Stress usw. ), verursachen eine verstärkte Vermehrung körpereigener (innerer) Mikroorganismen, die zu einer Entzündung der Blasenschleimhaut führen. Das Vorhandensein spezieller Fimbrien in diesen Bakterien (Haken zum Anhaften an der Blasenwand), ihre große Anzahl und eine Abnahme der Schutzfähigkeit der Mucopolysaccharidschicht der Blase führen zur Entwicklung einer Entzündung.
Wenn eine Zystitis nicht behandelt oder die Antibiotikatherapie nicht richtig ausgewählt wird, können diese Infektionen die Harnwege hinaufwandern und eine Nierenentzündung verursachen, deren charakteristische Symptome sind:
- Anstieg der Körpertemperatur;
- Schmerzen in der Lendengegend;
- Vergiftungserscheinungen (allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schüttelfrost).
Die wichtigsten Bakterien, die eine Blasenentzündung verursachen, sind:
- Escherichia coli (E. coli) macht 75 % der Fälle aus;
- In 10 % - Klebsiella spp. ;
- Staphylococcus saprophyticus ist in 5–10 % der Fälle die Ursache;
- Andere Enterobakterien sind noch seltener.
Risikofaktoren für Blasenentzündung
- sexuelle Aktivität;
- Unzureichende Hygiene;
- Verwendung von intravaginalen Kontrazeptiva;
- Hypothermie der Beine oder allgemeine Hypothermie;
- Schwangerschaft;
- Postmenopausal;
- Verminderte Immunantwort des Körpers (bei Diabetes, HIV-Infektion, Chemotherapie usw. );
- Das Vorhandensein von Behinderungen des Urinabflusses (z. B. ein Blasenstein, eine unteraktive Blase aufgrund einer Neuropathie aufgrund von Diabetes mellitus).
Symptome einer akuten Zystitis
- Schmerzen am Ende des Wasserlassens (wenn der Boden der Blase ihren Hals berührt;
- Häufiges (mehr als 8-mal täglich) Wasserlassen;
- Das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl von Leukozyten in der allgemeinen Urinanalyse;
- Dringender zwingender Harndrang;
- Druckgefühl oder Krämpfe im Schambereich;
- Das Auftreten einer Beimischung von Blut im Urin, insbesondere am Ende des Wasserlassens;
- Fehlen von vaginalem Juckreiz und Ausfluss;
- Fehlen von Hyperthermie (Körpertemperatur unter 37, 5 Grad).
Die ersten drei oben genannten Symptome sind bei einer akuten Zystitis immer vorhanden.
Klinische Formen der Zystitis
Akute unkomplizierte Zystitis
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Diagnose durch das Vorhandensein charakteristischer Symptome (häufiges Wasserlassen, Schmerzen am Ende des Wasserlassens) offensichtlich. In der Regel ist bei dieser Variante der Blasenentzündung keine zusätzliche Diagnostik erforderlich, Sie können jedoch sofort mit einer empirischen (in der Praxis bewährten) Verabreichung des empfohlenen antibakteriellen Medikaments beginnen. Derzeit reicht in der Regel eine Einzeldosis aus. Nur bei Therapieversagen ist eine zusätzliche Untersuchung angezeigt. Eine Kontrolle der allgemeinen Urinanalyse mit Anzeichen einer vollständigen Genesung ist ebenfalls nicht erforderlich.
Bei akuter Zystitis wird in der allgemeinen Urinanalyse immer eine erhöhte Anzahl von Leukozyten nachgewiesen.
Ist dies nicht der Fall, ist die Diagnose zweifelhaft und es sollte nach anderen Ursachen für häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen gesucht werden.Akute Zystitis-Maskenkann sein:
- überaktive Blase;
- Entzündung der Harnröhre, verursacht durch explizite sexuelle Infektionen (Chlamydien, Mycoplasma genitalium, Gonorrhoe, Trichomonaden);
- Vaginitis (Entzündung der Scheide);
- Blasenerkrankungen (Steine und Tumore);
- Blasentuberkulose.
Häufig rezidivierende Zystitis
Häufig rezidivierende Zystitis ist das Vorhandensein von 2 oder mehr Episoden in sechs Monaten oder 3 oder mehr Episoden in einem Jahr.
Warum bei manchen Frauen eine Blasenentzündung eine Episode im Leben ist, während sie bei anderen zu häufigen Rückfällen führt, ist der Wissenschaft nicht genau bekannt.
Mögliche Ursachen für rezidivierende Zystitis:
- genetische Veranlagung (Abnahme der Barrierefunktion der Mucopolysaccharidschicht der Blasenschleimhaut);
- Anomalien in der Entwicklung des Harnsystems;
- Prolaps (Vorfall) der inneren Geschlechtsorgane;
- Östrogenmangel;
- Mangel an Vitamin D;
- Eisenmangelanämie, einschließlich latent (Ferritinmangel);
- Hypothyreose (verringerte Produktion von Schilddrüsenhormonen);
- Diabetes mellitus;
- vaginale Dysbiose;
- intestinale Dysbiose;
- Verwendung von Diaphragmen und Spermiziden;
Um die Ursachen einer häufig wiederkehrenden Zystitis zu diagnostizieren, verwenden Sie:
- allgemeine Urinanalyse;
- bakterielle Urinanalyse mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
- Ultraschall der Nieren, Blase mit Bestimmung des Restharns;
- Konsultation mit einem Gynäkologen (Erkennung einer vaginalen Dysbiose);
- FSH, Östradiol (Nachweis eines Östrogenmangels);
- Blutzucker, glykiertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid (Diagnose von Diabetes mellitus);
- TSH, T4-frei, T3-frei (Diagnose einer Hypothyreose);
- allgemeine Blutanalyse;
- Blutferritin (Nachweis einer latenten Anämie);
- Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit beim Wasserlassen).
Lässt sich die Ursache dieser Form der Blasenentzündung nicht finden, gilt der Einsatz spezieller Immunpräparate als „goldener" Standard in der Therapie der ersten Linie. Ihr Wirkmechanismus ist die Einnahme abgeschwächter Escherichia coli-Stämme und die Entwicklung von schützenden Antikörpern darauf, die anschließend die Vermehrung von Mikroben verhindern.
Antibakterielle Medikamente werden auch nachts in kleinen Dosen verwendet, pflanzliche und harntreibende Medikamente, die Einführung von Hyaluronsäure in die Blase (erhöht die Schutzfähigkeit der Blase).
Postkoitale Zystitis
Dies ist eine Blasenentzündung, die bis zu 36 Stunden nach dem sexuellen Kontakt auftritt. Am häufigsten begegnen Frauen damit, wenn ein neuer Sexualpartner auftaucht oder mit dem Beginn des Familienlebens. Gleichzeitig werden offensichtliche und behandlungsbedürftige Erreger bei Männern nicht immer nachgewiesen.
Ein wichtiges UnterscheidungsmerkmalUrsachen der postkoitalen ZystitisistKondomtest:
- es gibt keine Rückfälle bei der Verwendung von Kondomen - der männliche Faktor (Suche nach genitalen Infektionen in der Harnröhre, am Peniskopf, in der Prostata, in den Hoden);
- ständige Rückfälle bei der Verwendung von Kondomen. Eine mögliche Ursache ist eine Latexallergie. Der Einsatz von Spermiziden wird empfohlen;
- die Verwendung von Kondomen führt nicht zur Genesung, bei Verwendung von Gleitmitteln kommt es zu keinen Rückfällen. Sexueller Faktor, evtl. lokale Traumatisierung der trockenen Schleimhaut beim Geschlechtsverkehr. Die Verwendung von Schmiermitteln wird empfohlen;
- Die Verwendung von Kondomen führt nicht zur Genesung, die Verwendung von Gleitmitteln führt nicht zur Genesung. Der weibliche Faktor. Untersuchung durch einen Gynäkologen zum Ausschluss der tiefen Lage der äußeren Harnröhrenöffnung (intravaginale Dystopie), Symptome einer Vaginitis.
Bei der Behandlung der postkoitalen Zystitis werden antibakterielle Medikamente auch in kleinen Dosen nach dem Geschlechtsverkehr eingesetzt.
Die Prävention einer postkoitalen Zystitis umfasst:
- Hygieneverfahren für alle Partner vor und nach dem Sex;
- Frauen wird empfohlen, unmittelbar nach dem Sex zu urinieren;
- Vermeiden Sie vaginale Trockenheit, indem Sie wasserbasierte und östrogenhaltige Gleitmittel verwenden;
- Verwenden Sie keine Deodorants, Aerosole und Kosmetika im Dammbereich;
- Tragen Sie keine synthetische Unterwäsche.
Chronische Zystitis
Diese Variante der Zystitis ist auf das obligatorische Vorhandensein einer Pathologie in der Wand oder Höhle der Blase zurückzuführen:
- Steine;
- Tumore;
- Fremdkörper;
- Zystozele;
- Divertikel (Vorsprung der Wand nach außen);
- Geschwür;
- Leukoplakie
Die Zystoskopie (Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase) spielt eine große Rolle bei der Diagnosestellung oder -sicherung.
Bei der Behandlung der chronischen Zystitis sind zunächst ursächliche Maßnahmen, meist operativ, wichtig.
Zystitis in den Wechseljahren
Es tritt aufgrund eines unzureichenden Östrogenspiegels auf, wie andere Wechseljahrsbeschwerden im Körper. Die hormonell bedingte Blasenschleimhaut wird dünner und empfindlicher. Die Frau bemerkt häufigen Harndrang. Gleichzeitig gibt es bei der allgemeinen Urinanalyse keine signifikanten Abweichungen von der Norm.
Die Behandlung umfasst die langfristige Anwendung von topischen Östrogenen in Form von Cremes und Zäpfchen. Darüber hinaus wird empfohlen, die Verwendung von koffeinhaltigen Getränken zu reduzieren oder ganz zu eliminieren und ein optimales Körpergewicht beizubehalten.
So sammeln Sie Urin für die Analyse
- Am Vorabend des Tests wird empfohlen, kein Mineralwasser zu trinken und die Verwendung von Lebensmitteln (z. B. Karotten, Rüben) und Medikamenten (Riboflavin, Rifampin, Aspirin, Triamteren, Phenolphthalein usw. ) auszuschließen, die die Farbe verändern können von Urin;
- Am Vorabend des Tests wird empfohlen, kein Mineralwasser zu trinken und die Verwendung von Lebensmitteln (z. B. Karotten, Rüben) und Medikamenten (Riboflavin, Rifampin, Aspirin, Triamteren, Phenolphthalein usw. ) auszuschließen, die die Farbe verändern können von Urin;
- Nehmen Sie nach Möglichkeit keine Diuretika ein;
- Es wird nicht empfohlen, während der Menstruation einen Urintest durchzuführen;
- Vor dem Sammeln von Urin wird empfohlen, eine Toilette der äußeren Genitalien durchzuführen, jedoch ohne Verwendung von Antiseptika.
- Die äußeren Schamlippen werden mit Zeige- und Mittelfinger seitlich gespreizt, um den Kontakt mit dem Urinfluss zu verhindern;
- Zur Analyse wird eine morgendliche Portion Urin gesammelt: Das erste Drittel des Urins sinkt ab, das zweite Drittel des Urins wird in einem Behälter zur Analyse gesammelt, das Drittel wird wieder abgesetzt;
- Die Wände des Behälters und die Genitalien sollten sich nicht berühren;
- Es wird empfohlen, spezielle Behälter zum Sammeln von Urin zu verwenden;
- Der Urin muss spätestens 2 Stunden nach der Entnahme in einem dicht verschlossenen Behälter an das Labor geliefert werden.
- Vergessen Sie nicht, Ihre Überweisung zur Analyse mitzunehmen.
Wie man die Schmerzen einer Blasenentzündung lindert
- Ein Heizkissen am Unterbauch lindert Schmerzen und Schweregefühl im Beckenbereich;
- 15-20 Minuten heiße Sitzbäder nehmen;
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, so dass etwa 2, 5 Liter Urin herausragen: Urin spült Bakterien mechanisch aus;
- Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die die Blase reizen: koffeinhaltige Getränke, Alkohol, Zitrussäfte, stark gewürzte Speisen.
Verhinderung des Wiederauftretens einer Zystitis
- Häufiges Wasserlassen;
- Trinkregime - 1, 5 Liter oder mehr pro Tag. Hilft Bakterien aus der Blase zu spülen.
- Richtige tägliche Hygiene des Dammbereichs ohne Verwendung von Reizstoffen;
- Hygienische Dusche für alle Partner vor und nach dem Sex. Frauen wird empfohlen, unmittelbar nach dem Sex zu urinieren;
- Unterkühlung der Beine und des ganzen Körpers vermeiden;
- Der Empfang von Cranberrysaft oder Fruchtgetränken ist jedoch nach jüngsten Daten nicht so effektiv.
- Verwenden Sie im Dammbereich keine Deodorants, Aerosole und Kosmetika, da diese die Harnröhre reizen können;
- Verwenden Sie kein Toilettenpapier, um die äußeren Genitalien zu trocknen.
Bei Symptomen einer Blasenentzündung empfehlen wir Ihnen, einen Arzt aufzusuchen, um die richtige Behandlung auszuwählen, die das Risiko eines erneuten Auftretens minimiert. Gesundheit!
Häufig gestellte Fragen
In welchen Fällen ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen?
Wir empfehlen Ihnen, bei den ersten Symptomen einer Blasenentzündung, während der Schwangerschaft oder dem Wiederauftreten der Symptome nach Beendigung der Behandlung, dem Auftreten einer groben Hämaturie (sichtbares Blut im Urin) sofort einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt wird mit Ihnen sprechen, Sie untersuchen und entscheiden, ob andere Forschungs- und Behandlungsmethoden verschrieben werden müssen, und Sie über vorbeugende Maßnahmen informieren.
Wie bereitet man sich auf einen Arzttermin vor?
Schreiben Sie alle Ihre Symptome auf, auch wenn Sie nicht glauben, dass sie mit einer Blasenentzündung zusammenhängen. Notieren Sie alle Erkrankungen, die Sie haben, und alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Überlegen Sie, was das Auftreten von Symptomen ankündigen könnte (Unterkühlung, Geschlechtsverkehr usw. ). Achten Sie darauf, alle Fragen an den Arzt aufzuschreiben, um nicht zu vergessen, sie zu stellen und alle Punkte zu besprechen, die Sie stören.
In welchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt?
Notaufnahme in einem Notfallkrankenhaus ist angezeigt:
- wenn Anzeichen einer Nierenentzündung (akute Pyelonephritis) auftreten, nämlich: Rücken- oder Seitenschmerzen, Fieber über 38 ° C und Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen;
- wenn Blut im Urin auftritt (grobe Hämaturie), aber keine Symptome einer Blasenentzündung vorliegen;
- Verschlechterung des Zustands vor dem Hintergrund der laufenden Therapie (starkes Schmerzsyndrom, anhaltende anhaltende Hyperthermie).