Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündungen

Zystitis ist eine weltweit sehr häufige urologische Erkrankung. In den allermeisten Fällen beruht ihre Entstehung auf einer bakteriellen Schädigung des inneren Epithels der Blase. Daher werden Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen häufig als Mittel der Wahl für diese Pathologie eingesetzt.

Antibiotika gegen akute Zystitis

Vor der Entscheidung, welches Antibiotikum verschrieben werden soll, sollte ein erfahrener Arzt den Patienten sorgfältig untersuchen und untersuchen. Um eine akute Zystitis zu diagnostizieren, wird empfohlen, Blut- und Urintests durchzuführen. Es ist jedoch nicht immer notwendig, die Art des Erregers genau zu bestimmen. Die Antibiotikatherapie erfolgt zunächst empirisch, wobei Breitbandmedikamente aus dem Empfehlungskatalog der Urologischen Fachgesellschaft bevorzugt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass nur ein Arzt das Recht hat, antibakterielle Medikamente zu verschreiben, und dass die Selbstmedikation oft zu Komplikationen führt.Bei akuter und chronischer Blasenentzündung werden Antibiotika verschrieben

Das Medikament der Wahl war lange Zeit eine Kombination aus Sulfonamid und einem Dihydrofolat-Reduktase-Hemmer. Die langfristige Anwendung dieses Arzneimittels hat jedoch zu einer Erhöhung der Resistenz von Mikroorganismen dagegen und zu einer Verringerung der Wirksamkeit der Therapie geführt. Daher empfehlen moderne europäische Empfehlungen die Verwendung anderer antibakterieller Mittel. Zunächst bevorzugen sie:

  • Fluorchinolone;
  • Nitrofurane;
  • Arzneimittel auf Basis von Phosphonsäure.

Die Behandlung erfolgt ambulant unter Aufsicht eines Urologen. Einige Tage nach Therapiebeginn werden die Tests wiederholt. Die Mindesttherapiedauer für Fluorchinole beträgt 3 Tage, für Nitrofurane 7 Tage und ein Phosphonantibiotikum wird nur einmal eingenommen.

Antibiotika gegen chronische Blasenentzündung

Wenn die Infektion ein chronisches Stadium erreicht, ist eine empirische Antibiotikatherapie nicht mehr akzeptabel. Vor der Verschreibung antibakterieller Medikamente ist eine mikrobiologische Untersuchung des Urins zwingend erforderlich. Es untersucht auch die Resistenz eines Bakterienstamms gegenüber bestimmten Therapeutika. Dies ermöglicht es dem behandelnden Arzt, Antibiotika gegen chronische Blasenentzündung auszuwählen, die für einen bestimmten Patienten am wirksamsten sind.

Einnahme von Antibiotika zur wirksamen Behandlung von Blasenentzündungen

Es besteht die Meinung, dass diese Form der Pathologie selten eine eigenständige Krankheit ist. Daher sollte bei einem solchen Patienten nicht nur eine umfassende Untersuchung der Urogenitalorgane, sondern auch anderer Körpersysteme durchgeführt werden. Besonderes Augenmerk wird auf mögliche Immunstörungen und chronische Infektionsherde im Körper gelegt.

Überwiegend werden Fluorchinolone oder andere Reservemedikamente aus der Liste verschrieben – Tetracycline, Cephalosporine der dritten Generation, Makrolide. Die Einnahme dauert mindestens 7 Tage. Gleichzeitig sollte es durch verschiedene nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden ergänzt werden:

  • chirurgischer Eingriff bei anatomischen Defekten und/oder dem Vorhandensein chronischer Infektionsherde;
  • sorgfältige Hygiene;
  • Auswahl an bequemer Unterwäsche;
  • Behandlung von Immunstörungen;
  • vorübergehender Verzicht auf sexuellen Kontakt.

Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Blasenentzündung

Antibiotika werden nicht nur zur Behandlung der akuten Phase einer Blasenentzündung eingesetzt, sondern auch zur Vorbeugung von Rückfällen der Krankheit. Es wird für Patienten empfohlen, die in den letzten 6 Monaten mehr als 2 Exazerbationen hatten.

Es gibt verschiedene Schemata für die Einnahme antibakterieller Medikamente. Die häufigste davon ist die Verschreibung einer Langzeittherapie in niedrigen Dosen während der Remission. Nehmen Sie 3 Monate lang alle 10 Tage eines der Arzneimittel aus der Gruppe der Fluorchinolone (je 0, 2 g), Nitrofurane (je 0, 1 g) oder ein Phosphonsäureantibiotikum (je 3, 0 g) ein.

Besteht ein Zusammenhang zwischen wiederkehrender Blasenentzündung und Geschlechtsverkehr, empfiehlt der Arzt die Einnahme eines der oben genannten Medikamente nach dem Koitus. In einigen Fällen kann der Patient bei Auftreten von Symptomen die Behandlung selbstständig wiederholen.

Nach Abschluss muss jedoch ein Urintest zur bakteriologischen Untersuchung durchgeführt werden. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Vorbeugung einer Blasenentzündung nur dann wirksam ist, wenn keine Anomalien in der Entwicklung der Harnwege und anderer infektiöser Prozesse im Körper vorliegen.

Ausgewählte antibakterielle Medikamente gegen Blasenentzündung

Phosphonisches Antibiotikum

Das Produkt enthält Phosphonsäure und wird häufig zur Behandlung von bakteriellen Infektionen der unteren Harnwege eingesetzt. Das Medikament hat eine starke bakterizide Wirkung gegen E. coli, Enterokokken, Staphylokokken, Klebsiella, Proteus und andere Krankheitserreger. Erhältlich in Form von Pulverbeuteln.

Dieses Mittel sollte einmal 2 Stunden nach den Mahlzeiten vor dem Schlafengehen angewendet werden. In diesem Fall muss der Inhalt des Beutels zunächst mit einer kleinen Menge Wasser (etwa einem Drittel eines Glases) vermischt werden. Eine Einzeldosis für Erwachsene beträgt 3, 0 g des Arzneimittels. In manchen Fällen müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels nach 24 Stunden wiederholen.

Phosphonsäure wird im Körper des Patienten praktisch nicht verstoffwechselt und größtenteils über die Nieren ausgeschieden. In diesem Fall wird im Urin 4–6 Stunden nach der Verabreichung eine therapeutische Konzentration des Arzneimittels erreicht, die länger als zwei Tage anhält. Darüber hinaus hat das Medikament eine Reihe von Vorteilen:

  • Bequemlichkeit der einmaligen Verwendung;
  • geringe Nebenwirkungen bei der Anwendung;
  • begrenzte Kontraindikationen (schweres Nierenversagen, Kind unter 5 Jahren);
  • Das Medikament ist für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen.

Nitrofurane

Nitrofurane sind zusammen mit einem Phosphonantibiotikum die Mittel der Wahl bei akuter Zystitis. Sie wirken bakterizid auf die meisten Krankheitserreger dieser Pathologie. Gleichzeitig bleibt die Resistenz der Bakterien gegenüber Nitrofuranen auf einem niedrigen Niveau. Zu den Nachteilen dieser Gruppe antimikrobieller Wirkstoffe gehört das häufige Auftreten von Nebenwirkungen:

  • dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen);
  • Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • toxische Wirkung auf Leber und Nieren.

Nehmen Sie Nitrofuranpräparate dreimal täglich zu 100 mg ein. Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 7 Tage.

Fluorchinolone

Diese Gruppe antibakterieller Arzneimittel ist ein Derivat der Nalidixinsäure. Fluorchinolone haben eine bakterizide Wirkung gegen eine Vielzahl von Bakterien. Bei innerlicher Anwendung gelangen sie schnell in den Blutkreislauf und beginnen innerhalb einer Stunde zu wirken. Sie werden über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, was ihre weit verbreitete Verwendung in der Urologie erklärt.

Fluorchinolone sind für Kinder unter 18 Jahren sowie schwangere und stillende Mütter verboten. Dies liegt an ihrer negativen Auswirkung auf die Bildung des Bewegungsapparates. Zu den Kontraindikationen gehören auch Anfälle, Epilepsie und individuelle Unverträglichkeiten in der Vorgeschichte. Fluorchinolone werden in den letzten Jahren vor allem bei Unwirksamkeit von Phosphonantibiotika und Nitrofuranen sowie bei komplizierten Formen der Zystitis eingenommen.

Fluorchinolone sollten 3 Tage lang zweimal täglich eingenommen werden.

In letzter Zeit werden diese Medikamente jedoch bei Blasenentzündungen praktisch nicht mehr verschrieben, da in 60 % der Fälle Bakterien eine Resistenz gegen die Fluorchinolongruppe entwickelt haben.

Cephalosporine

Cephalosporine sind Beta-Lactam-Antibiotika mit bakterizider Wirkung. Heute gibt es fünf Generationen dieser Medikamente, aber nur die ersten drei werden in der Urologie eingesetzt. Cephalosporine gelten als eines der sichersten Medikamente unter den antibakteriellen Wirkstoffen.

Die einzige wesentliche Kontraindikation für ihre Anwendung ist das Vorliegen einer Überempfindlichkeit des Patienten gegen Beta-Lactame (es treten verschiedene allergische Reaktionen auf). Dies ermöglicht die Anwendung von Cephalosporinen bei kleinen Kindern, schwangeren Frauen und älteren Menschen.

Medikamente der ersten Generation werden aufgrund der Resistenz von Mikroorganismen selten eingesetzt. Dem Medikament der dritten Generation werden 0, 4 g einmal täglich oder 0, 2 g zweimal täglich für Erwachsene verschrieben. Die Dosierung für Kinder richtet sich nach Alter und Körpergewicht.

Tetracycline

Diese Medikamentengruppe gehört zu den synthetischen Antibiotika. Tetracycline wirken bakteriostatisch, das heißt, sie hemmen die Vermehrung von Mikroorganismen. Sie werden heute zur Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt, wenn sich die Standardtherapie mit Phosphonantibiotika und Nitrofuranen als unwirksam erwiesen hat.

Zu den Nachteilen von Tetracyclinen zählen häufig deren Nebenwirkungen: Nephrotoxizität, Dyspepsie, erhöhter Hirndruck, Schwindel, Hemmung der Hämatopoese, toxische Hepatitis und andere. Außerdem stören Medikamente dieser Gruppe die Bildung von Knochengewebe und sollten daher Kindern, schwangeren und stillenden Müttern nicht verschrieben werden.

Nehmen Sie ein- bis zweimal täglich 0, 1 g ein. Es wird empfohlen, alle 3 Tage nach Einnahme des Arzneimittels zusätzlich die Nieren- und Leberfunktion zu überwachen.

Penicilline

Penicillin-Medikamente sind bei Blasenentzündung nur begrenzt einsetzbar. Dies ist auf eine nachlassende Wirksamkeit aufgrund der Resistenzentwicklung bei Mikroorganismen zurückzuführen.

Penicilline weisen jedoch hohe Sicherheitsindikatoren auf, was ihren Einsatz zur Therapie bei Kindern und Schwangeren ermöglicht.

Zu den Nebenwirkungen gehören häufig Verdauungsstörungen, die nach Absetzen der Medikamente schnell wieder verschwinden. Die Anwendungsdauer von Penicillinen bei Blasenentzündung beträgt bis zu 7 Tage.